Pilotwoche «Wirtschaft entdecken»
Die Simulation «Eco4Schools» wird in der Regel durch Lehrpersonen in den WAH-Unterricht integriert. Doch: Lässt sich das Programm auch als Projektwoche gestalten?
«Wirtschaft entdecken» ist ein Programm für die Sekundarstufe I, das sich aus der webbasierten Simulation «Eco4Schools» und einer darauf abgestimmten Lernumgebung zusammensetzt. Die Schüler:innen erleben die vielfältigen wirtschaftlichen Zusammenhänge. Als fiktive Geschäftsleitungen eines kleinen Sägereibetriebs treffen sie unternehmerische Entscheide und erleben unmittelbar die ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen ihres Handelns.
In der Regel wird dieses Programm in den WAH-Unterricht integriert.
Im Rahmen einer Projektwoche wurde die Simulation an der Sekundarschule Buchholz nun erstmals innerhalb einer Woche gespielt. Die Simulation war in ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm eingebettet: Die Jugendlichen besichtigten einen Sägereibetrieb und erlebten Wirtschaftspraxis.