Prof. Dr. Claus-Heinrich Daub

Nachhaltigkeitsforscher, Kreislaufwirtschaftsexperte, Innovationsförderer

Claus-Heinrich Daub lehrt, forscht und berät als Professor für nachhaltiges Management und Marketing an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) sowie Privatdozent für Soziologie an der Universität Basel seit rund 25 Jahren in den Bereichen nachhaltige Organisationsentwicklung (Corporate Sustainability), gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen (CSR), Kreislaufwirtschaftsstrategien, nachhaltiger Konsum und zukunftsweisende Geschäftsmodelle.

Er ist unter anderem Vorstandsmitglied von öbu, dem Verband für nachhaltiges Wirtschaften, Mitglied im Konsortium des NTN Innovation Boosters «Applied Circular Sustainability» und verhilft nachhaltigen Startups dazu, ihre positive gesellschaftliche Wirkung zu entfalten.

Mit der Swiss Sustainability Challenge hat er ein Programm und einen Wettbewerb ins Leben gerufen, in dem jährlich die besten Ideen junger Menschen für eine nachhaltigere Gesellschaft gefördert und prämiert werden. Als Mitglied im Wissenschaftsbeirat der «Scientist for Future» trägt er dazu bei, dass der Klimajugend die notwendigen wissenschaftlichen Daten und Fakten geliefert werden, mit denen ihre Forderungen untermauert werden können.

Zurück zur Übersicht